240
walked with Fatmate

Crossing Iceland with a Monowalker

Crossing Iceland with a Monowalker
In a year when I decided to visit 3 very different countries for my UK education partners IGGY.net – I planned and prepared well; but like all adventures things didn’t always go to plan!
IGGY are a part of the University of Warwick’s Global Education program. There intention is to link students around the world through common interests. I act as their own Explorer, heading into exciting areas – to report back on not only the adventure side of the journey but also the cultural and environmental levels that expeditions highlight so well.

Hussvik was our starting point in Iceland – a Whaling station and fishing port sitting just below the Arctic circle of 66 degrees North. My partner for this trip was Ryan Scarratt who had led with me on the first crossing of the two highest Canadian Inuit settlements way back in 2008. He had also guided for me in the Himalayas and for this 300 mile / 20 day walk I needed to have a strong person with a good sense of humour by my side.
We set off in sunshine from the port and within hours the rain came and stayed with us for almost two thirds of the trip – I am use to dry cold or strong winds – but when the rain wets your clothing and equipment it’s very difficult to keep dry or for that matter happy! Both Ryan and myself pushed onto the East Coast to view the spectacular waterfalls and then West to the open Volcanic lands that stretched for over 170 miles.
I updated the students each evening on our progress, what we could see and to cover any questions they might have. The landscape went from green and lush, dry and rocky and then to Volcanic blackness and finally back to green as we reached the South coast.
My memories of the trip are not just the real sense of being remote but also the very tough mental attitude we were required to muster almost on a daily basis. In all I think it was how well Ryan and myself got on, during the highs and lows of crossing such incredible country.

About Mark Wood

An established polar explorer and adventurer who operates within the extremes of our planet. Expeditions include reaching the Magnetic North Pole, the Geomagnetic North Pole twice, completing solo expeditions to both the Geographic North and South Poles. He has been a part of major BBC and Channel 5 documentaries and over the years has trained and led people in the extremes of the planet.
His own award winning documentaries have shown the life of dog teams in Alaska – a solo survival film in the extremes and a complex cutting edge expedition documentary showing the harsh reality of global warming and its effect on the Arctic Ocean as his team crossed to the North Pole.
Mark is ranked within the top 5 communicators in the world on the Skype platform – through his Mount Everest Ascent expedition and the Skype in the Classroom talks program he has to date travelled over 3 million Skype miles by connecting with children in 34 different countries.

 

The hiking route

Hi journey in pictures

You want to know more about Marc Wood?

Leave a Reply

240
walked with Fatmate

Island mit einem Monowalker überqueren

In einem Jahr, in dem ich mich entschied, 3 sehr unterschiedliche Länder für meine britischen Bildungspartner IGGY.net zu besuchen – ich plante und bereitete mich gut vor; aber wie bei allen Abenteuern ging es nicht immer nach Plan!
IGGY sind Teil des Global Education-Programms der University of Warwick. Es ist beabsichtigt, Studenten auf der ganzen Welt durch gemeinsame Interessen zu verbinden. Ich agiere als ihr eigener Entdecker, der in aufregende Gebiete zieht – um nicht nur über die Abenteuerseite der Reise, sondern auch über die kulturellen und ökologischen Ebenen zu berichten, die Expeditionen so gut hervorheben.

Hussvik war unser Ausgangspunkt in Island – eine Walfangstation und ein Fischereihafen, der direkt unterhalb des nördlichen Polarkreises liegt. Mein Partner für diese Reise war Ryan Scarratt, der bereits 2008 mit mir die erste Überquerung der beiden höchsten kanadischen Inuit-Siedlungen geleitet hatte. Er hatte mich auch im Himalaya begleitet und für diesen 300 Meilen / 20-tägigen Spaziergang musste ich habe eine starke Person mit einem guten Sinn für Humor an meiner Seite.
Wir starteten im Sonnenschein vom Hafen und innerhalb weniger Stunden kam der Regen und blieb für fast zwei Drittel der Reise bei uns – ich bin gewöhnt, um kalte oder starke Winde zu trocknen – aber wenn der Regen deine Kleidung und Ausrüstung benetzt, ist es sehr schwer zu halten trocken oder glücklich! Sowohl Ryan als auch ich drängten uns an die Ostküste, um die spektakulären Wasserfälle und dann Westen zu den offenen vulkanischen Ländern zu sehen, die sich über 170 Meilen erstreckten.
Ich habe die Schüler jeden Abend über unsere Fortschritte informiert, was wir sehen konnten und um alle Fragen zu beantworten, die sie möglicherweise hatten. Die Landschaft ging von grün und üppig, trocken und felsig und dann zu vulkanischer Dunkelheit und schließlich zurück zu grün, als wir die Südküste erreichten.
Meine Erinnerungen an diese Reise sind nicht nur das Gefühl, fern zu sein, sondern auch die sehr harte mentale Einstellung, die wir fast täglich aufbringen mussten. Insgesamt denke ich, wie gut es Ryan und mir ging, während der Hochs und Tiefs dieses unglaublichen Landes zu durchqueren.

Über Mark Wood

Ein etablierter Polarforscher und Abenteurer, der innerhalb der Extreme unseres Planeten operiert. Zu den Expeditionen gehört das zweimalige Erreichen des magnetischen Nordpols, des geomagnetischen Nordpols, der Solo-Expeditionen sowohl zum geographischen Nordpol als auch zum Südpol durchführt. Er war Teil wichtiger BBC- und Channel 5-Dokumentationen und hat im Laufe der Jahre Menschen in den extremen Regionen des Planeten ausgebildet und geführt.
Seine eigenen preisgekrönten Dokumentarfilme haben das Leben der Hundegespanne in Alaska gezeigt – ein Solo-Überlebensfilm in den Extremen und eine aufwendige Expeditionsdokumentation, die die harte Realität der globalen Erwärmung und ihre Auswirkungen auf das Nordpolarmeer beim Überqueren des Nordens zeigt Pole.

Mark ist auf der Skype-Plattform unter den Top-5-Kommunikatoren der Welt – über seine Mount Everest Ascent-Expedition und das Skype im Classroom-Talk-Programm hat er bisher über 3 Millionen Skype-Meilen durch die Verbindung mit Kindern in 34 verschiedenen Ländern zurückgelegt.

Die Route

Seine Reise in Bildern

Du willst mehr über Mark Wood erfahren ?

Leave a Reply